Ein PVC-Boden mit Fischgrätenmuster ist ein stilvoller Boden, der einen sehr positiven Einfluss auf Ihre Inneneinrichtung haben kann. Der Fischgrätboden ist eine besondere Art der Verlegung Ihres PVC-Bodens . Selbstverständlich ist es möglich, einen Fachmann hinzuzuziehen, der diesen Boden für Sie verlegen kann. Der Fischgrätenboden ist nicht der einfachste Boden, den man selbst verlegen kann. Wenn Sie jedoch Erfahrung im Heimwerken haben und sich der Herausforderung stellen möchten, ist es möglich , Ihren eigenen PVC-Fischgrätenboden zu verlegen !
Verlegung eines Fischgräten-PVC-Bodens
Aufgrund des stilvollen Aussehens erfreuen sich PVC-Fischgrätenböden immer größerer Beliebtheit. Darüber hinaus haben PVC-Böden auch viele Eigenschaften, die sich jeder wünscht. Der Boden ist langlebig, pflegeleicht und es sind viele verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten möglich. Bei einem Fischgrätenboden werden die verschiedenen Dielen im Fischgrätenmuster auf dem Boden verlegt. Hinweis: Der Schritt-für-Schritt-Plan ist für einen verklebten PVC-Boden erstellt.
Bevor Sie mit der Verlegung des PVC-Bodens beginnen, ist es immer wichtig, die Dielen an Ihr Zuhause akklimatisieren zu lassen. Die Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind in jedem Raum unterschiedlich. Vermutlich lagen die Dielen vor der Auslieferung schon längere Zeit in einem Lager, wo die Umstände natürlich anders sind. Eine Änderung der Temperatur und Luftfeuchtigkeit kann dazu führen, dass die Dielen schrumpfen oder leicht wachsen. Wenn Sie den Boden direkt verlegen, kann dies zu einem weniger perfekten Ergebnis und einer geringeren Luftzirkulation durch die PVC-Dielen führen.
Was brauchen Sie?
Wenn Sie einen Fischgräten-PVC-Boden selbst verlegen möchten, benötigen Sie eine Reihe von Dingen. Halten Sie die Werkzeuge bereit. Dadurch können Sie viel Zeit und Mühe sparen. Du brauchst:
- Maßband
- Draht
- Bleistift
- Staubsauger
- Sander
- Bürste
- PVC-Cutter oder Stanley-Messer
- Haken
- Kleberverteiler (geeignet für PVC-Böden)
- Walze (32 kg)
- PVC-Bodendielen (Fischgrät oder Fischgrät )
Für die Verklebung eines PVC-Bodens ist es daher sehr wichtig, dass die Oberfläche völlig eben ist. Mit der Zeit lassen sich kleinste Unregelmäßigkeiten erkennen. Dies kann sich natürlich auch auf die Lebensdauer des Bodens auswirken. Richten Sie daher Ihren Boden aus und warten Sie, bis er trocken ist, bevor Sie mit der Verlegung des PVC-Bodens beginnen.
Schritt 1: Schleifen
Bevor Sie den Boden verlegen, ist es wichtig, dass Sie den Unterboden schleifen. Wenn Sie Egaline zum Nivellieren des Bodens oder einer Holzoberfläche verwenden, sorgt das Schleifen dafür, dass der Kleber besser haftet.
Schritt 2: Reinigung
Ist alles glatt und geschliffen? Dann ist es an der Zeit, die Oberfläche gründlich zu reinigen! Möglicherweise hat Ihre Schleifmaschine bereits eine Sauerei angerichtet, und auf dem Unterboden liegt möglicherweise immer noch Staub. Für eine bessere Haftung des Klebers und einen ebenen Boden ist eine ordnungsgemäße Reinigung des Bodens sehr wichtig.
Schritt 3: Bestimmen Sie die Richtung des Musters
Wenn Sie einen PVC-Boden mit Fischgrätmuster verlegen möchten, ist es natürlich wichtig, in welche Richtung der Boden verläuft und wie das Muster aussehen soll. Dadurch wird auch direkt bestimmt, ob Sie von links nach rechts, von rechts nach links oder von vorne nach hinten starten.
Schritt 4: Zeichnen Sie eine Linie
Legen Sie das Muster mit den nun vollständig akklimatisierten PVC-Planken aus. Stellen Sie sicher, dass nicht links eine halbe Diele übrig bleibt und rechts eine volle Diele übrig bleibt. Verschieben Sie den Punkt so, dass auf beiden Seiten gleich viel Platz vorhanden ist. Dies wird Ihnen dabei helfen, den richtigen Anfang zu finden und Ihren neuen Boden zu begradigen. Verwenden Sie eine vollständige Fischgrätenspitze und messen Sie den Abstand von der Spitze zur Wand und tun Sie dies auf beiden Seiten. Nehmen Sie dann einen Faden und spannen Sie ihn zwischen den beiden markierten Zwischenräumen.
Schritt 5: Beginnen Sie mit der Platzierung
Beginnen Sie zunächst mit der Verlegung der Dielen ohne Leim. Mit einem Zimmermannswinkel und dem Draht können Sie die Dielen entsprechend dem Muster verlegen und dann verschieben, bis sie gerade sind. Wenn Ihre Punkte mit der Linie bündig sind, bedeutet das, dass sie gerade sind. Wenn sie wirklich gerade sind, können Sie bereits vier PVC-Streifen mit Kleber am Boden befestigen. Dies ist der Beginn Ihrer Etage.
Der nächste Schritt besteht darin, Kleber auf den Boden aufzutragen. Ein Leimverteiler verteilt den Leim gleichmäßig, so dass er besonders für PVC-Böden geeignet ist. Die Zähne von PVC-Leimverteilern sind speziell für den PVC-Boden gefertigt und sorgen für beste Haftung. Tragen Sie den Kleber auf und platzieren Sie das Muster weiter. Ist Ihr Boden verklebt? Warten Sie dann 20 Minuten, bis der Kleber optimal haftet und fahren Sie mit dem Rest des Bodens fort.
Tipp!
Am besten lässt sich der Boden im Zickzack verlegen. Also ziehen Sie zuerst die Mittellinie, die dem Draht folgt, und bewegen Sie sich dann im Zickzack durch den Raum. Warten Sie an jeder Linie 20 Minuten, bis der Kleber richtig ausgehärtet ist.
Schritt 6: Walzer tanzen und aufräumen!
Durch die Verwendung einer Rolle sorgen Sie dafür, dass der Boden wirklich fest sitzt. Benutzen Sie eine Walze von mindestens 32 Kilo und fahren Sie sowohl über die Breite als auch über die Länge des Raumes. Anschließend können Sie den Boden gründlich reinigen (PVC-Reiniger verwenden) und die Möbel können wieder aufgestellt werden. Der letzte Schritt besteht darin, jahrelang Freude an Ihrem schönen neuen PVC-Fischgrätenboden zu haben!