Wenn Sie einen neuen Boden verlegen möchten, ist das natürlich sehr schön. Allerdings ist der Boden ohne Abschluss nicht vollständig. Es gibt eine Reihe von Methoden, mit denen Sie den Boden fertigstellen können, z. B. das Anbringen von Fußleisten . Hohe Wandsockelleisten sind die ideale Ergänzung für Ihren Boden und sorgen für einen einzigartigen, aber eleganten Look, der zu den meisten Häusern passt. Wenn Sie einen PVC-Boden oder einen anderen Boden selbst verlegen möchten, müssen Sie diese Sockelleisten natürlich selbst verlegen . So macht man das!
Schritt-für-Schritt-Plan für die Installation hoher Sockelleisten
Wenn Sie einen neuen Boden verlegen möchten, sollten Sie natürlich auch die Oberfläche des Bodens nicht vergessen. Wenn Sie sich für hohe Sockelleisten entscheiden, müssen Sie einige Dinge beachten, um diese möglichst sauber zu platzieren:
- Hohe Sockelleisten
- Dichtmittel und eine Dichtmittelspritze
- Bleistift
- Maßband
- Säge (Gehrungssäge oder Stichsäge)
- Acryldichtmittel
Halten Sie diese Materialien bereit, damit Sie nicht ständig nach Ihren Werkzeugen suchen müssen. Dadurch sparen Sie viel Zeit.
Wie viele Sockelleisten benötigen Sie?
Außerdem ist es wichtig, vor dem Anbringen der Sockelleisten zu prüfen, wie viel Sie genau benötigen. Indem Sie alle Wände im Haus ausmessen, wissen Sie genau, wie viele Längen hoher Sockelleisten Sie benötigen. Es ist immer ratsam, ein oder zwei Meter zusätzlich zu besorgen, falls etwas schief geht oder Sie nicht richtig gemessen haben.
Tragen Sie das Dichtmittel auf
Wenn Sie Fußleisten anbringen möchten, besteht der erste Schritt darin, das Montageset mit einer sanften, schaukelnden Bewegung an der Rückseite der Fußleiste anzubringen. Wenn Sie mit dem Dichtmittel eine gerade Linie ziehen, verteilen Sie den Kleber nicht gleichmäßig. Dies kann dazu führen, dass sich die Fußleiste oben oder unten löst. Anschließend kann die Sockelleiste an der Wand befestigt werden.
Platzieren Sie den hohen Sockel
Befestigen Sie die Sockelleiste an der Wand und achten Sie darauf, dass sie so eng wie möglich an der Wand anliegt. Hier ist es wichtig, dass Sie genau aufpassen. Jede Art von Dichtstoff hat seine eigene Aushärtezeit. Diese Zeit ist oft nicht lang. Deshalb ist es wichtig, dass Sie dies auf der Verpackung des Kits lesen. Drücken Sie die Sockelleiste gegen die Wand, damit sie fest sitzt. Bedenken Sie außerdem, dass nicht jede Wand ganz gerade ist und es zu kleinen Rissen kommen kann. Sie können dies jedoch später versiegeln.
Beenden Sie die Risse
Durch die Verwendung von Acryldichtstoff oder einem anderen Dichtstoff können Sie entstandene Risse in der Wand einfach und schnell abdichten. Nur noch etwas Farbe darüber und schon ist Ihre Fußleiste einsatzbereit!
Habe die Fußleisten gesehen
Natürlich stößt man in Ihrem Haus manchmal auf eine Ecke. In diesem Fall fragen Sie sich vielleicht, wie Sie die Sockelleiste am besten absägen können. Dies ist natürlich je nach Ecke, in der die Sockelleiste platziert wird, unterschiedlich. Es versteht sich von selbst, dass es wichtig ist, die Sockelleisten vor der Montage zuzuschneiden. Sobald sie an der Wand befestigt sind, ist es schwierig, den richtigen Winkel zu schneiden. Im Allgemeinen gibt es in Ihrem Zuhause zwei Arten von Ecken. Abhängig von diesen Winkeln müssen Sie Ihre Sockelleisten auf eine bestimmte Art und Weise zuschneiden.
Gehrungssägen
Die meisten Häuser haben 90-Grad-Ecken. Es ist sehr einfach, eine Fußleiste für diese Häuser zu sägen. In beiden Fällen benötigen Sie zwei Sockelleisten, die im 45-Grad-Winkel zugeschnitten wurden. Anschließend verbinden Sie diese Winkel zu einem 90-Grad-Winkel. Sie sägen die Sockelleiste, die an einer Seite der Wand befestigt ist, im 45-Grad-Winkel von innen nach außen ab. Machen Sie dasselbe für den anderen Sockel.
Haben Sie eine Wand, die nach innen zeigt? Dann müssen Sie den Sockel etwas anders sägen. In diesem Fall müssen Sie auch die beiden Sockelleisten zuschneiden, die im 45-Grad-Winkel aufeinander treffen. In diesem Fall haben Sie die Ecke jedoch von außen nach innen gesägt (die längste Seite ist in diesem Fall die Außenseite). Wenn Sie die beiden Sockelleisten gegeneinander stellen, erhalten Sie dann den richtigen Winkel.