Sind Sie fertig und legen Sie selbst los Einen Tile Click-PVC-Boden verlegen ? Dann ist es wichtig, die Schritte, die in diesem Prozess zu befolgen sind, sorgfältig zu lesen. Es Klicken Sie auf PVC-Fliesenboden verlegen ist etwas, das man nicht für eine Weile macht, sondern etwas, das man auf einmal sauber und gut erledigen möchte
Berechnen Sie die benötigten Materialien
Es ist natürlich wichtig, vor dem Start genau zu berechnen, wie viele Dielen Sie benötigen. Um dies für einen einzelnen Raum zu berechnen, ist es wichtig, die Länge mal die Tiefe des Raums zu berechnen. Haben Sie ein Wohnzimmer von 6 x 4 m? Dann benötigen Sie 24m2. Möchten Sie den Boden in mehreren Räumen verlegen? Dann ist es wünschenswert, die benötigte Quadratmeterzahl pro Raum zu berechnen. Haben Sie ein Wohnzimmer von 9 x 4 m und einen Flur von 1,5 x 4 m? Dann berechnen Sie die Fläche pro Raum und addieren sie. In diesem Fall haben Sie ein Wohnzimmer von 36 m² und einen Flur von 6 m², also insgesamt 42 m². Allerdings sind Sie noch nicht am Ziel.
Berücksichtigen Sie Schnittverluste
Beim Kauf eines Tile Click PVC -Bodens muss immer mit einem gewissen Schnittverlust gerechnet werden. Schließlich müssen Fliesen immer nach Maß angefertigt werden, damit sie in den Raum passen, und man kann sich der Tatsache nicht entziehen, dass man Teile wegwerfen muss. Aus diesem Grund empfehlen wir immer, für diesen speziellen Bodentyp einen Schnittverlust von 10 % einzukalkulieren.
> Lesen Sie hier mehr über den Schnittverlust pro Bodentyp.
Fliesen-Click-PVC akklimatisieren
Wie bei jedem Bodentyp ist es auch bei Tile Click PVC notwendig, dass sich der Boden nach Erhalt in dem Raum, in dem Sie ihn verlegen möchten, akklimatisieren kann. Warum? Denn Böden bestehen aus Materialien, die sich ausdehnen und zusammenziehen. Indem Sie den Boden mindestens 48 Stunden lang akklimatisieren lassen, kann sich der Boden an die Temperatur im Raum gewöhnen und möglicherweise etwas arbeiten. Dadurch weist der Boden nach der Verlegung eine geringere Ausdehnung oder Schrumpfung auf. Sehr praktisch!
Bereiten Sie den Untergrund gut vor
Auch wenn es etwas offensichtlich klingt, ist es dennoch äußerst wichtig, sicherzustellen, dass die Oberfläche sauber ist. Stellen Sie daher sicher, dass Staub und Schmutz aus dem Raum verschwinden und prüfen Sie, ob der Boden eben ist. Dieser Schritt wird oft unterschätzt, aber letztendlich möchte niemand einen Boden haben, der durch kleine Stein- oder Klebereste, die zurückgeblieben sind, nicht eben im Raum liegt. Also überprüfen, überprüfen und überprüfen Sie das Zimmer noch einmal.
Verlegen Sie den Unterboden Tile Click PVC
Bevor Sie die Click-PVC-Fliesen tatsächlich verlegen können, ist es zunächst notwendig, den richtigen Unterboden im gewünschten Raum zu verlegen. Ohne einen guten Unterboden ist ein Boden nie angenehm. Gerade bei einem Click-PVC- Boden ist ein Unterboden sehr wichtig, da es sich um einen Boden mit vielen Anschlüssen handelt. Darüber hinaus ist es in vielen Fällen notwendig, dass die Herstellergarantie auf einen bestimmten Unterboden zutrifft, damit diese Garantie nicht erlischt.
Fliesen-Klick-PVC-Boden verlegen
Entspricht der Unterboden ganz Ihren Wünschen? Dann ist jetzt der Moment gekommen, in dem Sie wirklich mit der Verlegung des Click-PVC-Fliesenbodens beginnen können. Der Moment, auf den Sie gewartet haben! Achten Sie von Anfang an darauf, ausreichend Abstand zu den Wänden einzuhalten, damit der Boden noch etwas Platz zum Arbeiten hat. Bei Bedarf können Sie einen unserer Experten fragen, welchen Abstand Sie für einen bestimmten Boden zur Wand einhalten sollten. Verlegen Sie den Boden im gewünschten Muster oder in der gewünschten Richtung und markieren Sie am Ende sorgfältig mit einem Bleistift die Stellen, an denen Sie die restlichen Fliesen schneiden müssen, um den Boden fertigzustellen.
Installieren Sie alle Fußleisten
Haben Sie den Boden im gewünschten Raum verlegt? Dann haben Sie es wirklich fast geschafft! Auf Wunsch besteht jedoch weiterhin die Möglichkeit, den Boden an den Außenkanten mit Sockelleisten abzuschließen. Stellen Sie sicher, dass der Raum sauber und vor allem staubfrei ist, bevor Sie mit der Montage der Sockelleisten beginnen. Sonst kann es sein, dass die Sockelleisten nicht richtig haften wollen und darauf wartet natürlich niemand.
Mit speziellem PVC-Reiniger reinigen
Haben Sie den Boden ganz nach Ihren Wünschen verlegt? Dann ist es wünschenswert, den Boden schön zu bearbeiten und ihn (auch für Sie) sauber zu übergeben. Wenn Sie dies tun möchten, ist es jedoch wichtig, die richtigen Produkte dafür zu verwenden. Wenn Sie dies nicht tun, besteht die Gefahr, dass der Boden beschädigt wird, bevor Sie ihn genießen können. Generell ist in jedem Bodenbelagsfachhandel ein spezieller PVC-Reiniger zur Reinigung des Bodens erhältlich. Verwenden Sie hierfür niemals Allzweckreiniger, da Sie den Boden beschädigen können.