Sind Sie bereit und wollen selbst mit der Verlegung eines Fischgräten-Laminatbodens beginnen? Dann ist es wichtig, die Schritte, die in diesem Prozess zu befolgen sind, sorgfältig zu lesen. Es Verlegung eines Fischgrät-Laminatbodens ist etwas, das man nicht für eine Weile macht, sondern etwas, das man auf einmal sauber und gut erledigen möchte. Um Ihnen bei diesem unterhaltsamen Projekt zu helfen, haben wir einen Van Solza.nl , ein praktischer Schritt-für-Schritt-Plan für Verlegen von Fischgrätenlaminat für Sie zusammengestellt. So können Sie auch mit Sicherheit in diesen spaßigen Job starten. Wie schön!
1. Für den Auftrag erforderliche Materialien
Wie bei jeder Arbeit im Haus ist es auch bei der Verlegung von Fischgrätenlaminat mit den richtigen und vor allem der richtigen Materialmenge notwendig. Welche Materialien sollten Sie berücksichtigen und wie ermitteln Sie, welche Materialien Sie dafür benötigen? Das können Sie weiter unten lesen.
Wählen Sie den richtigen Unterboden
Zunächst ist es notwendig, getrennt vom Boden den richtigen Unterboden auszuwählen. In manchen Fällen ist es notwendig, mit einem bestimmten Unterboden derselben Marke wie das Fischgrätenlaminat selbst zu arbeiten, um beispielsweise sicherzustellen, dass die Herstellergarantie weiterhin gültig ist.
In anderen Fällen kann es jedoch erforderlich sein, sich für einen bestimmten Unterboden zu entscheiden, wenn der Boden bestimmte Anforderungen erfüllen soll, beispielsweise hinsichtlich des Schalls. Wohnen Sie zum Beispiel in einer Wohnung im 3. Stock? Dann ist es wahrscheinlich notwendig , eine Unterlage zu wählen, die eine dämpfende Wirkung für Ihre darunter liegenden Nachbarn hat . Dies erspart Ihnen nicht nur Ärger mit dem Vermieter, sondern verhindert auch, dass Sie in einer neuen Folge von „De Rijdende Rechter“ landen.
Darüber hinaus kann es sein, dass Sie eine Fußbodenheizung im Estrich haben, dann ist es notwendig, einen Unterboden zu wählen, der für eine Fußbodenheizung geeignet ist . In jedem Fall ist es jedoch notwendig, eine Unterlage für Laminat zu wählen und nicht eine Unterlage für Klick-PVC oder andere Bodenarten.
Tipp: Lesen Sie hier unseren Blog, welcher Unterboden in welcher Situation für Sie am besten geeignet ist.
Berechnen Sie Quadratmeter Bodenfläche (m2)
Möchten Sie den Boden in mehreren Räumen verlegen? Dann ist es wünschenswert, die benötigte Quadratmeterzahl pro Raum zu berechnen. Haben Sie ein Wohnzimmer von 9 x 4 m und einen Flur von 1,5 x 4 m? Dann berechnen Sie die Fläche pro Raum und addieren sie. In diesem Fall haben Sie ein Wohnzimmer von 36 m² und einen Flur von 6 m², also insgesamt 42 m².
> Lesen Sie hier mehr über die Berechnung der benötigten m2-Bodenfläche.
Berechnen Sie den Schnittverlust eines bestimmten Bodens
Wenn Sie die Quadratmeterzahl für das Fischgrät-Laminat berechnet haben, sind Sie noch nicht ganz am Ziel. Beim Verlegen eines Bodens kommt es immer zu Schnittverlusten. Da Sie die Dielen an den Platz anpassen müssen, z. B. an Türpfosten, Heizungen und dergleichen, verlieren Sie Dielenstücke, die Sie nicht mehr verwenden können. Der prozentuale Schnittverlust, der pro Boden verwendet werden muss, ist je nach Bodentyp unterschiedlich. Bei Fischgrätenlaminat ist es sinnvoll, mit einem Schnittverlust von 15 % bis 18 % zu arbeiten.
> Lesen Sie hier mehr über die Berechnung der benötigten m2-Bodenfläche.
Berechnen Sie Sockelleisten für den Abschluss von Fischgrätenlaminat
Haben Sie die Art des Unterbodens ausgewählt und die benötigte Quadratmeterzahl Fischgrät-Laminat inklusive Schnittverlust berechnet? Dann gilt es zu prüfen, welche Sockelleisten Sie als Abschluss platzieren möchten und wie viele davon Sie genau benötigen. Um die Anzahl der für Ihre Arbeit erforderlichen Laufmeter Sockelleisten zu berechnen, verwenden Sie den Umfang des Raums, in dem Sie den Boden verlegen möchten. Darüber hinaus ist es auch wichtig, Schnittverluste zu berücksichtigen. Bei Sockelleisten wird im Allgemeinen empfohlen, einen Schnittverlust von ca. 5–10 % einzukalkulieren.
Einige beliebte Arten von Sockelleisten, die wir sehen, sind zum Beispiel:
- Klebende Sockelleisten
- Hohe Sockelleisten
- MDF-Sockelleisten
- Sockelleisten mit Kabelrinne
2. Präparat auf Fischgrätenlaminat legen
Sie haben Ihren Wunschboden bei Solza.nl bestellt und die Lieferung erfolgt? Anschließend gilt es, einige Schritte vorzubereiten, damit Sie reibungslos mit der Verlegung des Fischgrätenlaminats beginnen können.
Trennen Sie den linken und rechten Teil klar voneinander
Fischgrätenlaminat wird in zwei separaten Teilen geliefert, nämlich einem linken Teil und einem rechten Teil. Es ist notwendig, sie jederzeit getrennt zu halten. Es werden immer gleich viele linke und rechte Teile mitgeliefert, prüfen Sie dies sorgfältig.
Akklimatisierung, was ist das und warum ist sie notwendig?
Beim Verlegen von Fischgrät-Laminat haben Sie es mit Naturmaterialien zu tun und damit mit Materialien, die funktionieren, auch Schrumpfen oder Expandieren genannt. Aus diesem Grund ist es notwendig, den Boden für eine gewisse Zeit, in der Regel mindestens 48 Stunden, in dem Raum, in dem Sie ihn verlegen möchten, akklimatisieren zu lassen. Auf diese Weise können sich die Materialien an den Raum gewöhnen und der Boden wird nach der Verlegung weniger beansprucht.
Lesen Sie hier mehr über die Akklimatisierung von Laminatböden!
Bereiten Sie den Raum für die Bodenverlegung vor
Wichtig ist natürlich, dass Sie auch den Raum für die Verlegung vorbereiten, bevor Sie beginnen. Stellen Sie sicher, dass der gesamte Raum leer ist und Sie genügend Platz zum Arbeiten haben. Darüber hinaus ist es erforderlich, dass der Raum möglichst staubfrei ist. Natürlich muss während der Arbeit gesägt werden, daher ist es ratsam, dafür an einer anderen Stelle im oder um das Haus herum Platz zu schaffen, zumindest nicht in dem Raum, in dem Sie die Säge verlegen möchten. Wichtig ist auch, dass eventuelle Unebenheiten auf der Oberfläche ausgeglichen werden. Viele Unterböden können ein paar Millimeter Unebenheiten ausgleichen, aber wenn diese 3 mm oder mehr betragen, ist das oft schon ein schwieriger Fall.
3. Verlegen Sie den Unterboden
In einem früheren Schritt haben Sie den richtigen Unterboden für Ihre Situation ausgewählt. Egal, ob es sich um einen speziellen schalldämmenden Unterboden, einen etwas günstigeren Unterboden oder einen speziellen Unterboden für Wohnungen handelt, es ist unbedingt erforderlich, dass Sie den Unterboden dicht und möglichst gleichmäßig im Raum verlegen. Beim Verlegen eines Fischgrät-Laminatbodens entstehen relativ viele Fugen im Holz, daher ist ein guter stabiler Untergrund notwendig.
4. Bestimmen Sie die Verlegerichtung des Bodens
Es mag ein wenig offensichtlich klingen, aber die Festlegung der Verlegerichtung des Bodens ist äußerst wichtig. Denn die Verlegerichtung bestimmt das genaue Erscheinungsbild des Bodens im Raum. Stellen Sie sicher, dass Sie sorgfältig über die Installationsrichtung nachdenken und welche Auswirkungen diese auf den Raum haben wird. Gibt es beispielsweise eine bestimmte Verlegerichtung, die den Raum optisch größer erscheinen lässt oder gibt es eine Verlegerichtung, die eine luxuriösere Optik erzeugt? Dabei ist natürlich Ihr Geschmack entscheidend.
5. Erstellen Sie einen Startpunkt und kopieren Sie ihn möglicherweise
Eine Lieferung mit Fischgrätenlaminat beinhaltet in der Regel einen oder mehrere Startpunkte. Diese Startpunkte dienen, wie der Name schon sagt, als Ausgangspunkt für die Verlegung des Fischgrät-Laminatbodens. Der Startpunkt besteht aus fünf Brettern, die sozusagen ein erstes Dreieck für das Fischgrätenmuster bilden. Die enthaltenen Starterpunkte reichen Ihnen nicht aus? Stellen Sie dann sicher, dass Sie diese eins zu eins kopieren, damit Sie für den Anfang genug haben.
6. Fischgräten-Laminatboden
Stellen Sie sicher, dass der Boden einen Abstand von mindestens 8 mm (sofern für den jeweiligen Boden nicht anders angegeben) zu Wänden oder anderen Hindernissen einhält. So hat der Boden genügend Platz zum Arbeiten. Konnten Sie die Startpunkte sauber platzieren? Dann kommt es nun darauf an, abwechselnd einen linken und einen rechten Teil zu platzieren.
7. Sockelleisten montieren
Abschließend gilt es, die bestellten Sockelleisten zu platzieren. Vor dem Anbringen der Sockelleisten ist es sinnvoll, den Raum gründlich zu reinigen, damit die Sockelleisten richtig haften können und kein Staub im Weg ist. Für die Reinigung von Fischgräten-Laminatböden empfehlen wir den James-Bodenreiniger .