Erster Sockel oder erster PVC-Boden kleben
PVC-Böden in trockener PVC- Form, auch Klebe-PVC genannt, müssen auf einer ebenen Fläche verklebt werden. Dies erfordert oft eine Nivellierung. Bei klebenden PVC-Böden ist es am besten, zunächst die Sockelleisten anzubringen und erst dann mit der Arbeit am Boden zu beginnen. Ob dies jedoch auf lange Sicht eine gute Idee ist, bleibt abzuwarten ... Bei Solza.nl arbeiten wir jedoch nicht auf diese Weise und dafür gibt es mehrere Gründe.
Der erste Sockel bedeutet nie wieder ein Sockel
Zunächst müsste eine Nivellierung gegenüber den Sockelleisten erfolgen, damit die Sockelleiste mit dem Untergrund und der Wand sozusagen eine Einheit bildet. Möchten Sie für eine gewisse Zeit ein Kabel hinter dieser speziellen Fußleiste verstecken oder möchten Sie vielleicht die Fußleisten komplett austauschen? Dann müssen Sie dafür Ihren Boden abreißen.
Der erste Stock bedeutet ein schöneres Finish
Darüber hinaus dient eine Sockelleiste nicht nur zum Schutz der Wand, sondern auch als schöner Abschluss für den Boden. Prinzipiell können PVC-Böden auch ohne Sockelleisten verlegt werden, allerdings werden dann immer kleine Kanten zu sehen sein oder der Arbeitsaufwand ist deutlich höher, weil genauer gearbeitet werden muss.
Erster Sockel oder erster Click-PVC-Boden
Im Gegensatz zu klebenden PVC-Böden werden Klick-PVC-Böden schwimmend verlegt. Dies bedeutet, dass diese Böden nicht mit dem Untergrund verklebt sind. Diese Böden müssen lose auf einem geeigneten Unterboden mit Platz zum Arbeiten verlegt werden. Aus diesem Grund ist eine Fußleiste bei solchen Böden auch eine schöne Überbrückung oder ein Abschluss des Raums zwischen Wand und Boden. Bei diesen Böden ist es daher nicht empfehlenswert, zuerst die Sockelleiste zu montieren und dann den Boden zu verlegen.
Erster Sockel oder erstes Laminat
Ebenso wie bei Klick-PVC-Böden ist es auch beim Verlegen des Bodens notwendig, Abstand zu Wänden und anderen Hindernissen wie Fensterrahmen zu halten. Warum? Denn Laminatböden, deren Material Holz ist, brauchen Platz zum Arbeiten. Die Dielen müssen sich ausdehnen und zusammenziehen können, was einen gewissen Platzbedarf erfordert. Sie möchten jedoch nicht ständig auf diesen Raum zwischen Boden und Wand blicken. Aus diesem Grund empfiehlt es sich bei Laminatböden, die Sockelleiste erst zu verlegen, wenn der gesamte Boden verlegt ist. Auf diese Weise können Sie diese Überbrückung schön abschließen.