Natürlich ist es nicht etwas, worauf Sie warten, aber es kann tatsächlich passieren und passiert manchmal auch den am besten gepflegten Böden; ein fataler Schaden, der mit einem Standard-Reparatursatz nicht repariert werden kann. In diesem Fall kann es erforderlich sein, eine komplette Laminatdiele auszutauschen. In diesem Blog werfen wir einen genaueren Blick auf die Schritte, die Sie durchlaufen müssen, um eine Laminatdiele auszutauschen . Egal, ob es sich um einen Fischgräten-Laminatboden oder einen extrabreiten Laminatboden handelt. Sehr praktisch!
Laminatdiele austauschen in 10 Schritten
Um Ihnen für diesen Job möglichst viel Klarheit zu verschaffen, haben wir den Job in 10 klare Schritte unterteilt. Wenn Sie Fragen zum Austausch einer Laminatdiele haben, können Sie sich jederzeit an einen unserer Experten wenden. Wir helfen allen gerne weiter. So kann jeder eine Laminatdiele sauber austauschen. Wie schön!
1. Besorgen Sie sich das richtige Werkzeug für den Job
Die Ausführung einer solchen Arbeit ohne die richtigen Werkzeuge und die richtigen Werkzeuge in der Hand macht die Arbeit nicht nur schwieriger, sondern auch weniger erfolgreich. Daher ist es wichtig, immer über das richtige Werkzeug zu verfügen, bevor Sie mit dieser Arbeit beginnen. Für den von uns zusammengestellten Schritt-für-Schritt-Plan zum Austausch der Laminatdiele benötigen Sie folgende Dinge:
- Bleistift zum Markieren der beschädigten Laminatdiele
- Klebeband zum Markieren der beschädigten Laminatdiele
- Stanley Messer
- Tauchsäge
- Meißel
- Hammer
- Zugstange
- Stoßblock
2. Machen Sie eine Markierung auf der Planke
Jetzt ist es wichtig, sich ein klares Bild darüber zu machen, welche Laminatdiele ausgetauscht werden muss. Dies erreichen Sie, indem Sie mit dem Bleistift eine Markierung auf diesem Brett machen und das Brett mit Klebeband abkleben. Das fühlt sich ein bisschen wie ein offensichtlicher Schritt an, aber mit der Arbeit auf dem falschen Brett zu beginnen, wäre eine ewige Verschwendung.
3. Sägelinie auf die neue Diele auftragen
Kleben Sie dort dann die neue Laminatdiele auf. Diese Diele ersetzt die beschädigte Diele im Boden. Zeichnen Sie auf der neuen Diele eine Sägelinie an der Klickverbindung der neuen Diele. Tun Sie dies sowohl oben als auch unten.
4. Nut aus der Klickverbindung entfernen
Warum muss bei der neuen Diele die Nut entfernt werden? Damit Sie die Diele später problemlos mit Kleber befestigen können. Sägen Sie die Nut von der horizontalen Seite der Diele aus.
5. Schnittlinien auf beschädigtem Brett
Zeit, sich wieder auf die Diele im Laminatboden zu konzentrieren, die ausgetauscht werden muss. Sägen Sie zwei Linien entlang der Länge der Diele. Tun Sie dies so weit wie möglich an den Seiten, sodass nahe an den Kanten eine Rille entsteht.
6. Sägen Sie Kerben am Ende der Diele
Anschließend ist es wichtig, an den kurzen Enden der Diele, auch Dielenende genannt, ein paar Kerben zu sägen. Unser Rat ist, dies in einer Eckstruktur zu tun. Dadurch können Sie die Planke schließlich direkt herausziehen.
7. Entfernen Sie die beschädigte Diele
Für diesen Schritt ist es notwendig, sich den Meißel und den Hammer zu schnappen. Platzieren Sie den Meißel in den Rillen, die Sie in den vorherigen Schritten erstellt haben, und beginnen Sie mit dem Hacken. Gehen Sie hierbei etwas vorsichtig vor, da Sie die Bretter um das Holz herum nicht beschädigen möchten. Wenn alles gut geht, lässt sich die Diele relativ leicht lösen, da Sie im vorherigen Schritt einiges losgesägt haben. Entfernen Sie die gesamte Diele und achten Sie anschließend darauf, dass die Stelle im Laminatboden sauber und staubfrei ist.
8. Klebekleber „zur Rettung“
Die neue Diele, die die alte Laminatdiele ersetzen soll, muss an der neuen Stelle verklebt werden. Wir empfehlen hierfür die Verwendung eines speziellen Haftklebers. Im Solza.nl-Sortiment haben wir für diesen Zweck den speziellen Floer-Verbindungsklebstoff D3 . Diesen Kleber tragen Sie an bestimmten Stellen auf, nämlich auf einer der Längsseiten, auf die die Laminatdiele gelegt werden soll, und auf den beiden kurzen Seiten. Hinweis: Tragen Sie den Kleber in das Loch auf, das durch das Entfernen der kaputten Diele entstanden ist, nicht auf die neue Diele selbst.
9. Platzieren und befestigen Sie die neue Diele
Zeit, die neue Diele an der richtigen Stelle zu platzieren und zu befestigen. Im vorherigen Schritt haben Sie auf einer Längsseite des Lochs, in das die Diele passen soll, keinen Kleber aufgetragen, sondern auf dieser Seite klicken Sie die Diele mit der ungeschnittenen Nut ein. Anschließend die Diele mit dem Schlagklotz vorsichtig in Position bringen.
10. Kilogrammgewicht auftragen
Damit der Kleber gut greift und die Diele an der richtigen Stelle bleibt, ist es nun notwendig, die neue Diele zu beschweren. Wir empfehlen Ihnen, hierauf mindestens 40 Kilo Gewicht aufzubringen und es gut über die Planke zu verteilen. Anschließend einige Stunden so belassen.
Die Unterschiede zwischen Fischgräte und Walgräte in einem Video
Stehen Sie mehr auf Bilder und weniger auf Lesen? Das ist möglich und kein Problem. Unsere Freunde aus Floer haben zu diesem Thema bereits ein praktisches Video gedreht, in dem sie alle Unterschiede erklären. Wie einfa