Erwägen Sie den Kauf eines PVC-Bodens? Dann ist eine der wichtigsten Fragen natürlich , was dieser PVC-Boden kosten wird . Die Kosten für einen PVC-Boden hängen von vielen verschiedenen Faktoren ab, die je nach Person und Situation unterschiedlich sind. In diesem Blog versuchen wir Ihnen jedoch etwas mehr Einblick zu geben, welche Elemente Sie berücksichtigen sollten.
Was für ein PVC-Boden?
Innerhalb der Kategorie PVC-Böden stehen viele verschiedene Optionen zur Verfügung. Eine der Entscheidungen, die Sie treffen müssen, ist die Art von PVC, die Sie in Ihrem Projekt verarbeiten möchten. Entscheiden Sie sich für klebriges PVC , auch Dryback-PVC genannt, oder entscheiden Sie sich für Klick-PVC ? Jeder Typ hat seine Vor- und Nachteile. Versuchen Sie zu erraten, welcher Bodentyp am besten zu Ihrer Situation und Ihren spezifischen Anforderungen und Wünschen passt.
Preis für PVC-Boden pro m2
Natürlich hat der Preis pro Quadratmeter (m2) eines Bodens großen Einfluss auf die Gesamtkosten eines PVC-Bodens. Entscheiden Sie sich für einen schönen PVC-Boden mit Fischgrätenmuster oder entscheiden Sie sich lieber für einen PVC-Boden mit dichten Fliesen und Klickeffekt ? Fast jede Bodenart hat ihren eigenen Preis pro m2. Bei der Ermittlung der Quadratmeterzahl, die Sie für Ihr Projekt benötigen, ist es notwendig, einen Teil des Schnittverlustes zu berücksichtigen. Nicht jedes Bodenteil, das Sie kaufen, lässt sich vollständig in den Boden integrieren. Wir haben zuvor ein praktisches Handbuch zur Berechnung der benötigten Quadratmeter und des Schnittverlusts verfasst.
Verschiedene Marken von PVC-Böden
Neben der Bodenart hat auch die Marke des PVC-Bodens Einfluss auf den Preis. Jede Marke hat ihre eigenen empfohlenen Verkaufspreise, daher gibt es Marken, die für das niedrige Segment geeignet sind, und Marken, die für das hohe Segment geeignet sind. Berücksichtigen Sie dies also immer, wenn Sie Ihr Budget festlegen. Bei Solza.nl führen wir Marken wie Douwes Dekker , Sense PVC , Floer und Vivafloors .
> Sehen Sie sich hier PVC-Böden aller unserer A-Marken an.
Sorgen Sie für einen stabilen und ebenen Untergrund
Unabhängig davon, ob Sie sich für einen Klick-PVC- oder einen selbstklebenden PVC-Boden entscheiden, ist die Oberfläche bei allen Bodenarten gleichermaßen wichtig. Welche Elemente dabei eine Rolle spielen, welche Artikel Sie dafür benötigen und welche Kosten damit verbunden sind, möchten wir Ihnen gerne näher erläutern.
Substratkosten PVC-Boden
Wenn wir uns eine PVC-Bodenplatte ansehen, ist es wichtig, dass sie eine schöne, ebene Oberfläche ohne viele Abweichungen aufweist. Wäre dies der Fall, würde der Boden nie so schön aussehen, wie Sie es gerne hätten. Darüber hinaus erlischt bei solchen Böden häufig auch die Garantie. Daher ist es in den meisten Fällen notwendig, die Oberfläche zu nivellieren. Zum Ausgleichen des Untergrundes empfehlen wir grundsätzlich Thomsit OS oder Thomsit DX . Zusätzlich zu den Kosten für die Ausgleichsmasse müssen Sie auch noch Kleber anschaffen, um die PVC-Bodenteile mit dem Untergrund zu verkleben. Hierfür empfehlen wir häufig Thomsit K188 E. Mit diesem PVC-Kleber können Sie durchschnittlich 40 bis 60 m² verkleben.
Substratkosten klicken Sie auf PVC-Boden
Bei einem Klick-PVC-Boden ist es nicht (immer) notwendig, die Oberfläche zu nivellieren, wie es bei selbstklebenden PVC-Böden der Fall ist. Dies hängt jedoch von den im Untergrund enthaltenen Abweichungen ab. Gibt es beispielsweise ein Höhengefälle von 8 mm auf einer Strecke von 1,5 m1? Dann empfehlen wir Ihnen, die Oberfläche zu nivellieren. Sollte dies jedoch nicht der Fall sein, reicht eine für den Klick-PVC-Boden geeignete Unterlage aus. Welcher Unterboden hierfür notwendig ist, ist je nach Boden unterschiedlich. Generell empfehlen wir aber, eine Unterlage zu wählen, die eine ausreichende Druckfestigkeit für den Boden bietet. Darüber hinaus könnten Sie Aspekte wie Unterböden, die für Fußbodenheizungen geeignet sind, oder Unterböden, die für Wohnungen geeignet sind, berücksichtigen.