Sie haben ein neues Eigenheim gekauft oder planen vielleicht eine umfassende Renovierung Ihres bestehenden Eigenheims? Dann sollten Sie über die Verlegung eines Bodens und vielleicht auch über den Einbau einer neuen Küche nachdenken. Aber was von beiden macht man eigentlich zuerst? Zuerst der Boden oder zuerst die Küche ? Was ist nützlich? Und wie fliegt man das eigentlich auf einer Kücheninsel? In diesem Blog gehen wir für Sie tiefer in diese Fragen ein und beantworten alle Ihre Fragen.
Zuerst der Boden oder zuerst die Küche?
Grundsätzlich ist es möglich, eine Küche auf einem bestehenden Boden zu platzieren, dies ist jedoch nicht zu empfehlen. Dies ist insbesondere bei Klebe-PVC , auch Dryback-PVC genannt, und Echtholzböden möglich. Allerdings raten wir oft davon ab, da das Stück Boden unter der Küche grundsätzlich als verlorene Meter angesehen werden kann und Sie diese beim Kauf hätten sparen können. Wenn Sie die Küche jemals wieder entfernen, besteht außerdem eine große Chance, dass der Boden unter der Küche anders aussieht als der Rest des Bodens. Bei allen anderen Bodenarten empfehlen wir immer, zuerst die Küche und dann die Böden zu verlegen. Das spart Ihnen Anschaffungskosten, verschafft Ihnen aber auch mehr Freiheit.
Die Platzierung der Küche und dann des Bodens ist unter anderem hilfreich, um die Farbe des Bodens zu bestimmen. Nicht jede Küche passt zu jedem Boden und umgekehrt. Beim ersten Einbau der Küche können Sie in vielen Fällen, wenn gewünscht, anschließend die Farbe des Bodens bestimmen. Bei Solza.nl können wir im Allgemeinen sehr schnell liefern und es besteht beispielsweise die Möglichkeit, Testmuster der Böden zu bestellen. So können Sie zunächst die Böden mit der Farbe Ihrer Küche vergleichen.
Küche auf Laminat stellen
Denken Sie an einen Laminatboden für die Küche oder vielleicht an einen Klick-PVC-Boden ? Dann raten wir dringend davon ab, die Küche auf den Boden zu stellen. Derartige Böden schwimmen auf dem Untergrund, weshalb die Dielen noch funktionsfähig (ausdehnen und schrumpfen) müssen. Wenn Sie eine Küche auf einem solchen Boden platzieren, hat der Boden aufgrund des Gewichts weniger Möglichkeiten zum Arbeiten und es besteht letztendlich ein hohes Risiko für Nähte, Risse, ausgebeulte Dielen oder Schlimmeres.
> Sehen Sie sich hier unser Sortiment an Laminat für die Küche an.
Wie gehe ich mit einer Kücheninsel um?
Möchten auch Sie eine so schöne Kochinsel in Ihre neue Küche integrieren? Wir verstehen Sie vollkommen. Eine Kücheninsel ist nicht nur sehr schön, sondern hat auch viele praktische Vorteile. Wenn es darum geht, eine Kochinsel in Kombination mit einem Boden zu installieren und welche zuerst platziert werden sollte, gelten im Prinzip die gleichen Regeln wie für den Einbau einer Küche im Allgemeinen. Niemand hindert Sie daran, die Kücheninsel auf dem Boden zu platzieren, wir raten jedoch davon ab. Dies kann aufgrund des Gewichts der Kücheninsel zu knarrenden Böden oder Schlimmerem führen. Im Idealfall legen Sie den Boden um die Kochinsel herum und schließen ihn sauber ab. So können Sie sicher sein, dass Sie sowohl am Boden als auch an der Küche mit Kochinsel lange Freude haben werden.