Bedingungen Legservice Solza BV

Wie schön, dass Sie sich dafür entschieden haben, Ihren Boden vom erfahrenen Verlegeservice von Solza.nl verlegen zu lassen! Selbstverständlich streben wir alle nach dem bestmöglichen Ergebnis und sind bestrebt, Ihnen den Boden Ihrer Träume zu ermöglichen.

Damit in Ihrem Zuhause der Boden Ihrer Träume verlegt wird, müssen einige Dinge beachtet werden. Diese Sachverhalte möchten wir Ihnen in dieser Datei näher erläutern. Jede Stagnation im Prozess kann zu zusätzlichen Kosten bei der Verlegung Ihres Bodens führen, ganz zu schweigen von unnötigen Verzögerungen im Prozess.

Solza.nl bittet Sie daher, Folgendes sorgfältig zu lesen. Wenn Sie hierzu Fragen haben, können Sie sich jederzeit an uns wenden .

Zusätzlich zu den unten aufgeführten Informationen ist es immer hilfreich, unseren Blog und unsere häufig gestellten Fragen zu lesen . Auf www.solza.nl finden Sie viele Informationen über Böden und Ihre spezifische Situation.

Lieferung .

  • Wir sind stets bemüht, die benötigten Produkte mindestens 1 Woche vor Beginn der Arbeiten geliefert zu bekommen. Damit sich die Produkte richtig akklimatisieren können und eventuelle Transportschäden vor Beginn der Arbeiten behoben werden können.

  • Gelieferte Produkte sind sofort nach Erhalt auf Vollständigkeit, Unvollkommenheiten und/oder etwaige Transportschäden zu prüfen. Wenn wir erst während der Arbeiten feststellen, dass etwas fehlt oder beschädigt ist, kann es zu kostspieligen Verzögerungen kommen.

  • Die Lieferung erfolgt durch den Lieferanten, ein vom Lieferanten beauftragtes Transportunternehmen oder durch ein von Solza.nl beauftragtes Transportunternehmen.

  • Gemeinsam mit unseren Partnern sind wir stets bestrebt, dem Kunden Track & Trace-Informationen mit weiteren Informationen zur konkreten Lieferzeit zur Verfügung zu stellen.

  • Die Lieferung erfolgt grundsätzlich bis zur ersten Schwelle. Im Erdgeschoss reicht dies in vielen Fällen bis zur Haustür. In Apartmentanlagen befindet sich dies am Haupteingang. Der Fahrer ist in keinem Fall verpflichtet, die Gegenstände in den Innenraum zu transportieren. Sollte dies der Fall sein, kann Solza.nl den entstandenen Schaden nicht erstatten.

  • Sorgen Sie dafür, dass die Dielen sauber für unsere Polsterer bereitliegen, damit diese sofort mit der Bearbeitung Ihres Bodens beginnen können. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie die Gegenstände an einem geeigneten Ort platzieren. Liegen diese beispielsweise auf dem Boden, der nivelliert werden muss, stören sie und können unnötige Verzögerungen verursachen.

  • Sie haben einen Fischgrätenboden bestellt und wollen die Dielen selbst von der Palette stapeln? Stellen Sie dann sicher, dass Sie die linken und rechten Teile getrennt halten. Dies ist beispielsweise bei Fischgrät-Laminatböden häufig der Fall, bei selbstklebendem PVC jedoch nicht. Diese sind auf der Palette durch Latten voneinander getrennt, werden auf separaten Paletten angeliefert oder sind durch die Verpackung voneinander getrennt. So können die Polsterer bei Ankunft vor Ort sofort mit der Bearbeitung der Dielen beginnen.

Substrat .

  • Soll ein verklebter oder schwimmender Boden verlegt werden, muss der untere Boden (Estrich) völlig eben und eben sein. Flach bedeutet, dass es nur einen maximalen Höhenunterschied von 2 mm geben darf – auf einer Länge von 2 Metern.

  • Zu den klebefähigen Untergründen zählen Sandzement und Anhydrit. Anhand der Art des Untergrundes wird ermittelt, welche Ausgleichsmasse und die dazugehörigen Artikel für die Verlegung des Bodens benötigt werden. Stellen Sie also sicher, dass Solza.nl immer weiß, welche Oberfläche Sie zu Hause oder im Büro haben.

  • Um einen schwimmenden Boden zu verlegen, muss ein fester Untergrund/Estrich vorhanden sein (z. B. Holz, Beton, Sandzement, Anhydrit, Ausgleichsmasse, Fliesen usw.). Anhydritböden und -fliesen in Kombination mit einer Nivellierung verursachen oft zusätzliche Kosten.

  • Unebenheiten bis zu 2 mm können durch einen geeigneten Unterboden oder eine Nivellierung der Oberfläche ausgeglichen werden.

  • Oberflächen müssen vollständig versiegelt sein. Ist das nicht der Fall? Anschließend können wir diese Löcher mit Dichtmittel verschließen. Eine 100%ige Garantie für die Abdichtung der Löcher ist jedoch nicht gegeben.

  • Durch das Nivellieren wird sichergestellt, dass eine Oberfläche eben und eben ist, sodass ein Boden darauf verlegt (schwimmend) und eine PVC-Bodenplatte darauf geklebt werden kann. Eine Nivellierung garantiert in keinem Fall einen ebenen Boden. Muss der Boden völlig eben sein und ist dies beim aktuellen Estrichboden nicht der Fall? Dann empfehlen wir Ihnen, einen neuen Estrichboden zu gießen.

  • Wurde ein neuer Estrich gegossen? Stellen Sie sicher, dass es offen genug bleibt, um zu trocknen und Feuchtigkeit zu verlieren. Ein zu feuchter Estrich kann den Einbau verhindern und somit Verzögerungen und Kosten (Wartetage) verursachen.

Sollten Sie einen anderen Untergrund haben und sich nicht sicher sein, ob dieser verlegbar ist, können Sie sich gerne an uns wenden . Wenn der untere Boden nicht ausreichend eben, glatt und eben ist, kann es zu Rissen und Löchern im Boden kommen oder der Boden kann zu knarren beginnen. Erfüllt Ihr Boden die oben genannten Bedingungen nicht oder ist er noch nicht ausreichend getrocknet? Dann können und wollen unsere Polsterer den Boden leider nicht verlegen. Der „Stillstand“ unserer Polsterer ist extrem kostspielig. Kosten für zusätzliche Arbeiten oder Verzögerungen können unter keinen Umständen von Solza.nl erstattet werden und werden zur Gesamtbestellung hinzugerechnet und in Rechnung gestellt.

Akklimatisierung, Heizung und Strom .

  • Der Aufstellungsort muss beheizt und mit Strom ausgestattet sein. Unter „beheizt“ verstehen wir, dass die Temperatur im Raum zwischen 18 und 20 °C liegen sollte.

  • Unter den oben genannten Bedingungen, in Kombination mit einer Luftfeuchtigkeit zwischen 45-65 %, müssen sich die Dielen mindestens 48 Stunden lang akklimatisieren (vorzugsweise im Hashtag/#-Kontext).

  • Im Raum, in dem die Arbeiten stattfinden, muss ausreichend Licht und Strom vorhanden sein.

  • Unsere Polsterer müssen für das Mischen von Produkten über einen Wasseranschluss verfügen.

  • Bei einer Fußbodenheizung muss das Heizprotokoll abgeschlossen sein.

  • Können wir für Ihren Auftrag vorab eine Nivellierung durchführen? Die Fläche muss dann ebenfalls leer und abgewischt angeliefert werden, dies gilt auch für die bereits gelieferten Bodenteile. Nach dem Trocknen der Spachtelmasse können in Absprache mit dem Polsterer und nach durchschnittlich 24 Stunden die Dielen in den zu bedeckenden Bereichen (neu) verlegt werden. Wichtig ist, dass die zuvor beschriebenen Bedingungen zur Akklimatisierung des Bodens wieder erfüllt sind.

  • Nach dem Nivellieren ist es notwendig, den Dielen Zeit zu geben, sich im Raum zu akklimatisieren. Wir empfehlen, die Dielen nicht höher als 2 Pakete zu stapeln. Dadurch wird ein Verziehen der Dielen weitestgehend verhindert. Fragen Sie hierzu immer den zuständigen Polsterer.

Fischgräten-PVC- und ungarische Punkt-PVC-Böden .

Planen Sie die Verlegung eines Fischgrätenbodens oder einer ungarischen Spitze in PVC-Platten? Dann gibt es eine Reihe spezifischer Punkte zu berücksichtigen. Einer dieser Punkte ist, dass es zu Rissen im Boden kommen kann. Das hat mehrere Gründe. Lesen Sie mehr darüber in diesem Blog .

Wände, Malerarbeiten und Putz .

  • Es ist nicht erwünscht, zwischen unseren Arbeiten andere Arbeiten wie Maler- oder Putzarbeiten durchführen zu lassen. Dies kann zu zusätzlicher Feuchtigkeit im Raum führen, was zu Verzögerungen (und damit Kosten) bei unseren Arbeiten, beispielsweise beim Trocknen der Spachtelmasse, führen kann.

  • Wände müssen vollständig trocken sein. Sind das nicht die Wände? In vielen Fällen ist die Montage hoher Sockelleisten an diesen Wänden nicht möglich, wenn dies gewählt wurde. Durch die Feuchtigkeit in der Wand könnte sich die Sockelleiste in absehbarer Zeit wieder lösen.

  • Bei Solza.nl arbeiten wir niemals gegen die Sockelleisten (nivellieren oder verlegen). Sind also Fußleisten an den Wänden vorhanden? Diese müssen dann vor Beginn der Arbeiten entfernt werden. Wir tun dies, damit Sie als Kunde die Sockelleisten auch zu einem späteren Zeitpunkt jederzeit problemlos austauschen, ändern oder entfernen können. Würden wir den Boden an der Fußleiste verlegen, müsste auch der Boden abgerissen werden und das wäre schade.

Dichtmasse, Sockelleisten und PVC-Kleber .

Auch bei Dichtstoffen und Sockelleisten sind noch weitere Punkte zu beachten, nämlich:
  • Bei Solza.nl versiegeln wir Sockelleisten nicht an der Oberseite der Sockelleiste, es sei denn, der Kunde wünscht dies ausdrücklich und dies ist im Angebot/Vertrag festgelegt.

  • Bei Solza.nl versiegeln wir niemals Wände, die eine Farbe haben (Farbe oder Tapete).

  • Generell lässt sich PVC-Kleber dichter an Wänden, Fensterrahmen und Ähnlichem anbringen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass keine weitere Nachbearbeitung erforderlich ist, wenn Sie sich gegen die Installation einer Fußleiste entscheiden. Zwischen den Dielen und der Wand oder dem Rahmen bleibt immer ein Abstand. Obwohl er aus PVC besteht, benötigt der Boden Platz zum Arbeiten. Diese können Sie mit einem Silikondichtmittel abdichten. Solza.nl versiegelt niemals die Kanten zwischen Boden und Wänden oder Fensterrahmen. Wir empfehlen, hierfür einen Maler zu beauftragen. Kitten ist wirklich ein Beruf.

  • Sockelleisten werden immer auf Gehrung geschnitten und an Außenecken montiert. Bei Innenecken ist dies nicht der Fall.

  • Es ist möglich, dass nach der Verlegung des Bodens und der Montage der Sockelleisten Platz unter den Sockelleisten entsteht. Der Raum entsteht durch einen nicht ebenen Estrichboden und die darin vorhandenen Gefälle. Dagegen kann man leider nichts machen. Die einzige Möglichkeit, dies zu verhindern, besteht darin, die Sockelleisten unten abzudichten.

Türen und Kücheninsel .

  • Möglicherweise müssen vorübergehend Türen entfernt werden. Dies ermöglicht unseren Polsterern einen besseren Zugang zu allem und trägt auch zur Qualität des Bodens bei. Wurden die Türen bei Arbeitsbeginn nicht entfernt und ist dies für die Qualität der Arbeiten notwendig? Dann kann es sein, dass unser Polsterer dennoch darum bittet, die Türen vorübergehend zu entfernen.

  • Unter keinen Umständen umgehen wir eine bestehende freistehende Kücheninsel. Wir möchten Sie daher bitten, die vorhandene Kücheninsel aus dem betreffenden Raum zu entfernen. Wird es eine neue Kücheninsel geben? Wir empfehlen den Einbau erst nach Abschluss unserer Arbeiten.

Vor und während der Arbeit .

  • Der Raum muss vor dem Verlegezeitpunkt vollständig verlegefertig geliefert werden. Das bedeutet, dass etwaige Hindernisse, wie zum Beispiel Möbel, aus dem Raum entfernt werden müssen. Auf diese Weise haben unsere Polsterer viel Spielraum, um den Boden in gutem Zustand zu liefern, und es gibt keine unnötigen Spannungen oder Verzögerungen.

  • Vor dem Verlegen muss die Fläche vollständig abgewischt werden. Das bedeutet, dass jeglicher Schmutz vom Estrich entfernt wurde. Auf diese Weise haben unsere Polsterer viel Spielraum, um den Boden in gutem Zustand zu liefern, und es gibt keine unnötigen Spannungen oder Verzögerungen. Ist dies nicht der Fall, kann es zu Verzögerungen oder Mehrkosten kommen.

  • Zum Zeitpunkt der Installation dürfen sich keine anderen Handwerker, Mitarbeiter, Auftragnehmer oder Möbelstücke im Raum befinden. Auf diese Weise haben unsere Polsterer viel Spielraum, um den Boden in gutem Zustand zu liefern, und es gibt keine unnötigen Spannungen oder Verzögerungen.

Nach der Arbeit .

  • Wir empfehlen Ihnen, wenn der Polsterer kurz vor Abschluss seiner Arbeit steht, gemeinsam mit dem Polsterer durch den/die Raum(e) zu gehen und alle Punkte zu besprechen. Dies kann oft sofort behoben werden.

  • Abfälle, die durch, durch oder bei der Verlegung der Böden anfallen, werden nicht von unseren Polsterern abtransportiert, sondern müssen von Ihnen abtransportiert werden. In manchen Fällen ist es möglich, dass der zuständige Polsterer die Abfälle mitnimmt, dies ist jedoch immer mit einem Aufpreis verbunden und muss vorab mit uns abgesprochen und vom zuständigen Polsterer genehmigt werden.

  • Wir empfehlen, den Boden nach Abschluss der Arbeiten schnellstmöglich mit geeigneten Reinigungsmitteln zu reinigen. Bei Laminatböden kann es sich um Laminatreiniger und bei PVC-Böden um PVC-Reiniger handeln. Verwenden Sie auf keinen Fall allgemeine Reinigungsmittel wie Allzweckreiniger, da diese den Boden beschädigen könnten. Bei Solza.nl sind wir offizieller Händler von James Bodenreiniger , was sehr zu empfehlen ist.

Schäden, Probleme oder Komplikationen .

Das Verlegen eines Bodens ist ein arbeitsintensiver Prozess und ist und bleibt Menschenarbeit. Es ist daher möglich, dass etwas schief geht. In einem solchen Fall möchten wir Sie bitten, die folgenden Punkte zu beachten.

  • Eventuelle Schäden, Probleme oder Komplikationen müssen bei Lieferung mit dem zuständigen Polsterer besprochen werden.

  • Eventuelle Schäden, Probleme oder Komplikationen müssen innerhalb von 48 Stunden nach der Lieferung schriftlich an customerservice@solza.nl gemeldet werden .

  • Jeder Schadens- oder Problemmeldung muss stets klares Bildmaterial wie Fotos oder Videos sowie eine klare Beschreibung der Reklamation beiliegen.

    Verzögerung und Stillstand .

    • Sollten die oben genannten Voraussetzungen nicht erfüllt sein und es dadurch zu einer Verzögerung kommen, hat der Kunde in jedem Fall die Kosten für den Wartetag des betreffenden Polsterers zu tragen. Dieser Preis gilt pro anwesendem Polsterer und Tag und wird auf die Endabrechnung angerechnet. Die Kosten hierfür betragen mindestens 150 € pro Tag und anwesendem Polsterer.

    • Wir raten unseren Kunden, andere Aktivitäten nicht zu sehr an unseren Aktivitäten auszurichten. Schließlich muss der Boden von Menschen verlegt werden und die können auch mal krank sein. Sollte es zu einem unerwarteten Ausfall der Polsterer kommen, wird Solza BV gemeinsam mit dem Kunden schnellstmöglich eine Lösung finden und einen neuen Termin vereinbaren.