Wenn Sie in Ihrem Zuhause einen PVC-Boden verlegen möchten , ist es natürlich sehr wichtig, dass die Oberfläche eben ist. Die kleinste Abweichung kann im Endergebnis sichtbar sein und in manchen Fällen sogar zu Problemen führen. Es besteht die Möglichkeit, den Boden mit der entsprechenden Ausgleichsmasse zu nivellieren, Sie können dies aber auch „trocken“ durchführen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Boden trocken zu nivellieren. In diesem Blog möchten wir näher darauf eingehen und die einzelnen Methoden der Trockennivellierung erläutern. Sehr praktisch!
Auch wenn dies nicht allzu häufig vorkommt, ist es natürlich möglich, dass Ihr Boden aufgrund von Beschädigungen viele große Unregelmäßigkeiten aufweist. In diesen Fällen ist die Trockenspachtelung am besten mit Ausgleichsgranulat möglich. Das Granulat füllt die großen Zwischenräume aus, sodass Sie im Handumdrehen einen ebenen Boden haben. Kombinieren Sie dies mit dem Einbau von Spanplatten, um den Boden absolut exakt zu nivellieren.
Bei großen Unebenheiten wird in der Regel der Zement auf den Boden gegossen und dieser wieder eben gemacht. Auch wenn dies möglich ist, dauert es natürlich eine Weile, bis der Zement trocknet, und verursacht natürlich eine Menge Schmutz. Sie können das Granulat einfach und schnell verlegen. Sie müssen nicht warten, um zum nächsten Teil des Bodens zu gelangen.
Verwenden Sie eine Unterlage
Die gebräuchlichste Methode zum Nivellieren eines Bodens ist die Verwendung einer Unterlage . Ein Boden mit sehr großen Löchern und Unebenheiten lässt sich so nicht retten. Eine Unterlage eignet sich besonders für einen tragfähigen Boden mit minimalen Unebenheiten. Die Platten oder Rollen eignen sich in vielen Fällen zum Beheben von Unebenheiten bis maximal 3 mm. Darüber hinaus verfügen die meisten Unterböden über eine Feuchtigkeitssperre, die Schutz vor aufsteigender Feuchtigkeit bietet. Ist keine Feuchtigkeitsbarriere vorhanden? Dann können Sie sich oft für eine feuchtigkeitsbeständige Folie entscheiden.
Allerdings ist eine Unterlage nicht für jeden Bodentyp geeignet. Ein verklebter PVC-Boden oder eine andere Art von verklebtem Boden muss direkt auf den Untergrund gelegt werden. Eine Platzierung auf dem Unterboden ist daher nicht möglich. In diesem Fall muss der Untergrund auf andere Weise nivelliert werden.
Neben der Nivellierung Ihres Bodens bieten Unterböden noch viele weitere Vorteile. Es sorgt beispielsweise für zusätzliche Schalldämmung und wirkt gegen Feuchtigkeit. Planen Sie die Verlegung eines Click-PVC-Bodens ? Dann müssen Sie einen anderen Unterbodentyp verwenden, um sicherzustellen, dass Ihr Klickboden optimal geschützt ist.
Verwenden Sie OSB-Platten
OSB-Platten sind eine Form der Trockenspachtelung, die auf vielfältige Art und Weise angewendet werden kann. Ältere Häuser haben eine Holzkonstruktion als Fundament. Diese Konstruktion besteht aus Balken mit ziemlich viel Freiraum dazwischen. Das Verlegen Ihres Bodens auf dieser Oberfläche ist praktisch unmöglich. Deshalb ist es sehr wichtig, dass dieser Unterboden zu einem Ganzen zusammengefügt wird, damit ein weiterer Boden darauf gelegt werden kann.
Die OSB-Platten müssen mit Parkettkleber oder Schrauben an der Holzkonstruktion befestigt werden. Anschließend ist eine Nivellierung darüber mit Egaline oder einem Unterboden möglich. OSB-Platten müssen daher ganz unten in der Holzkonstruktion Ihres Bodens platziert werden. Abhängig von der Art des Bodens, den Sie verlegen möchten, können Sie die nächste Schicht auswählen und so den endgültigen Boden verlegen.
Doppelte Unterbodenplatten
Diese Platten eignen sich zum trockenen Nivellieren Ihres Unterbodens. Es sorgt für eine schnelle Vorbereitung des Bodens und sorgt für eine super ebene Oberfläche. Dieser Boden verfügt außerdem über eine Lärmminderungskennzeichnung von 10 dB. Also zusätzliche Dämpfung! Diese Platten eignen sich zum Verlegen eines verklebten Bodens.
Richten Sie Ihren Boden aus
Wenn Sie den Boden trocken nivellieren möchten, stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl. Es gibt eine Reihe von Methoden, die Sie für einen ebenen Unterboden verwenden können. Wenn diese Methoden nicht zu Ihrem Zuhause oder dem Boden, den Sie verlegen möchten, passen, kann es sinnvoll sein, sich für eine andere Nivelliermethode zu entscheiden. Der größte Vorteil der Trockennivellierung besteht darin, dass Sie nach dem Nivellieren des Bodens sofort Ihren neuen Boden verlegen können. Sie müssen nicht warten, bis der Boden getrocknet ist. Ein großer Nachteil ist natürlich, dass nicht jede Methode für jeden Boden geeignet ist. Daher ist es wichtig, dass Sie die Eigenschaften durchgehen, wenn Sie einen Boden verlegen. Selbstverständlich können Sie sich hierfür jederzeit an einen unserer Spezialisten wenden .