Zunächst einmal muss ein PVC-Boden aus verschiedenen Gründen immer auf einer ebenen Fläche verlegt werden. Dies ist notwendig, da sonst die Unebenheiten der Oberfläche durch den dünnen PVC-Boden hindurch sichtbar bleiben. Das möchte man natürlich immer vermeiden. Glücklicherweise gibt es auch verschiedene Möglichkeiten, Ihren Holzboden eben zu bekommen, sodass ein PVC-Boden darüber gelegt werden kann. Sie können dann auch problemlos einen PVC-Boden auf einem Holzboden verlegen . Natürlich müssen Sie Ihre eigene Situation berücksichtigen. Einige Optionen erfordern mehr Aufwand und können deutlich teurer sein.
Warum ein PVC-Boden?
Jede Etage hat Vor- und Nachteile. Auch selbstklebende PVC-Böden.
Vorteile PVC
PVC-Böden erfreuen sich heute großer Beliebtheit, und das aus gutem Grund. PVC-Böden eignen sich aufgrund ihrer geringen Hitzebeständigkeit sehr gut für Fußbodenheizungen. Darüber hinaus ist PVC wasserbeständig, was es beispielsweise für Badezimmer und Küchen interessant macht. Wenn Sie sich für hochwertiges PVC entscheiden, kann der Boden bei richtiger Pflege bis zu 25 Jahre halten. Allerdings nutzen sich PVC-Böden von geringerer Qualität schneller ab und werden schneller beschädigt. Erfahren Sie hier mehr über die Qualitätsunterschiede von PVC-Böden. Alles in allem kaufen Sie einen sehr praktischen Boden, der auch heute noch sehr schön sein kann. Floorify bietet zum Beispiel hochwertige, starre Klick-PVC-Böden mit naturgetreuer Holzoptik oder Natursteinoptik! Daher lässt sich PVC fast immer gut verarbeiten.
Nachteile PVC
Ein Nachteil von PVC ist jedoch beispielsweise, dass etwaige Kratzer schneller sichtbar sind. Bei klebrigem PVC können Sie diesen ganz einfach durch einen neuen Streifen ersetzen. Wenn Ihr Klick-PVC-Boden jedoch zerkratzt ist, müssen Sie den gesamten Boden lösen, um die Diele auszutauschen. So sehr ungeschickt! Zudem ist PVC im Vergleich zum Beispiel zu einem Laminatboden recht teuer. Zudem ist das Verlegen von Klebe-PVC eine Aufgabe, die nur von Profis durchgeführt werden sollte, was beispielsweise bei Laminat nicht der Fall ist. Lesen Sie hier mehr über alle Vor- und Nachteile eines PVC-Bodens.
Einen Holzboden eben bekommen
Wenn Sie PVC auf einem Holzboden verlegen, ist es sehr wichtig, dass der Boden möglichst eben ist. Achten Sie zunächst darauf, den Holzboden abzuschleifen, um ihn möglichst glatt zu machen. Wenn Sie auf ein Loch oder eine Unebenheit im Boden stoßen, ist es wichtig, diese richtig zu füllen. Tun Sie dies mit einem geeigneten Spachtel, der sich nicht im Holz abzeichnet. Möchten Sie mehr über das Trockennivellieren erfahren? Dann schauen Sie hier . Wenn Sie mit Klebe-PVC beginnen möchten, ist eine Nivellierung erforderlich. Lesen sie hier warum bei PVC-Böden eine Nivellierung notwendig ist. Stellen Sie sicher, dass dieser Holzboden vor Beginn fett- und staubfrei ist, damit die Schichten optimal haften können. Sie müssen den PVC-Boden auf Holz kleben. Bei einem Holzboden ist das allerdings Präzisionsarbeit und man muss ein paar Millimeter mehr Ausgleichsmasse auftragen als bei einem normalen Boden. Darüber hinaus sollten Sie auch genau darauf achten, ob die Ausgleichsmasse flexibel genug ist, um Risse im Dielenboden zu verhindern. Wenn Sie keine Erfahrung damit haben, empfehlen wir Ihnen dringend, dies an Profis zu vergeben
Je nach Art und Zustand des Holzbodens gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, den Holzboden optimal zu schleifen. Wenn Ihr Boden nahezu glatt ist, reicht ein leichtes Anschleifen von Hand. Wenn der Boden große Unebenheiten aufweist, empfiehlt es sich dennoch, mit einem Schleifer zu arbeiten. So sorgen Sie für einen möglichst ebenen Boden. Sobald der Boden glatt und eben geschliffen ist, ist es an der Zeit, ihn gründlich zu reinigen. Saugen Sie zunächst alles gründlich ab und machen Sie es komplett staubfrei. Tun Sie dies unmittelbar nach dem Schleifen, um eine Ausbreitung des Staubs zu verhindern. Warten Sie eine Weile, bevor Sie den Unterboden verlegen und saugen Sie erneut. Dadurch wird verhindert, dass Staub unter den Unterboden gelangt. Sobald dies alles erledigt ist, kann mit der Verlegung Ihres PVC auf einem Holzboden begonnen werden!