Es kann immer wieder vorkommen, dass Sie einen neuen Boden verlegen müssen. In manchen Fällen ist es notwendig, zum Beispiel beim Umzug in ein neues Haus oder bei der Übernahme einer Wohnung. Wenn Sie mit Ihrem eigenen Boden fertig sind und sich für einen Boden entscheiden möchten, der sich gut mit Fußbodenheizung und/oder Feuchtigkeit verbindet und zudem eine schöne Optik hat, kann es auch notwendig sein, Ihren PVC-Boden zu verlegen . Wir werden oft gefragt, ob der neue PVC-Boden über einen bestehenden Boden verlegt werden kann . Die Antwort darauf ist; Ja, Sie können diesen Boden über einen vorhandenen Boden verlegen!
PVC-Boden auf vorhandenen Boden verlegen
Natürlich gibt es auf der Welt verschiedene Böden. Manche Menschen haben einen Holzboden , andere natürlich einen Betonboden. Abhängig von der Art des Bodens, der unter dem neuen Boden verlegt werden soll, gibt es eine Reihe von Dingen, die Sie berücksichtigen müssen. Beispielsweise kann ein geklebter Boden nicht auf allen Oberflächen verlegt werden, auf denen ein Klickboden verlegt werden kann.
Vor der Verlegung des PVC-Bodens auf dem vorhandenen Boden müssen natürlich einige Vorbereitungen getroffen werden. Dadurch wird sichergestellt, dass die Verlegung Ihres Bodens möglichst sauber und sauber erfolgt. Natürlich können Sie mit der Verlegung dieses neuen Bodens einen Fachmann beauftragen, es ist aber auch durchaus möglich, dies selbst zu tun.
Wenn Sie planen, einen PVC-Boden auf Ihrem vorhandenen Boden zu verlegen, ist es daher wichtig, dass Sie den vorhandenen Boden berücksichtigen. Dadurch sparen Sie viel Geld und auch viel Aufwand. Am günstigsten ist es natürlich auch, einen Boden selbst zu verlegen.
Die verschiedenen Oberflächen
Abhängig von der Art des Bodens, der unter dem neuen Boden verlegt wird, ist es daher wirklich wichtig, sich zu informieren. So können Sie einen PVC-Boden auf einem bestehenden Boden mit unterschiedlichen Untergründen verlegen.
PVC-Boden auf Beton verlegen
Ein Betonboden muss vollkommen eben sein, wenn Sie darauf einen PVC-Boden verlegen möchten. Ist er nicht eben, können die Unebenheiten durch den neuen Boden durchscheinen. Dies gilt natürlich nur für eine PVC-Bodenplatte . Entfernen Sie die Unebenheiten aus dem Beton. Hierzu können Sie unterschiedliche Methoden nutzen. Anschließend können Sie die Dielen mit PVC-Kleber befestigen.
Planen Sie die Verlegung eines Klick-PVC-Bodens ? Dann müssen Sie zunächst einen Unterboden auswählen. Die richtige Unterlage sorgt nicht nur dafür, dass Ihr Boden deutlich länger hält, sondern hilft auch bei vielen anderen Dingen. Diese Unterböden dienen beispielsweise der Schalldämmung und wirken dem Aufsteigen von Feuchtigkeit durch den Boden entgegen.
PVC-Boden auf Holz verlegen
Möchten Sie einen PVC-Boden auf einem Holzboden verlegen ? Wenn Sie diesen Boden mit Kleber verlegen möchten, empfiehlt es sich wiederum, diesen Boden zu nivellieren. Selbstverständlich können Sie auch Holzspanplatten auf dem Untergrund befestigen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Holzoberfläche möglichst stabil ist und Sie mit dem Verlegen einer Unterlage beginnen können.
Bei einem Click-PVC-Boden auf einer Holzoberfläche ist es notwendig, Spanplatten auf der Oberfläche zu befestigen und anschließend eine Unterlage darauf zu legen.
PVC-Boden auf Fliesen mit Fußbodenheizung verlegen
Wenn Sie auf diesem Bodentyp einen PVC-Boden verlegen möchten, steht Ihnen eine Menge Arbeit bevor. Wenn Sie eine Fußbodenheizung mit Fliesen darauf haben, muss der Gesamtwärmewiderstand berücksichtigt werden. Zu der des PVC-Bodens kommt noch die Hitzebeständigkeit der Fliesen hinzu. Der größte Vorteil besteht darin, dass PVC-Böden von allen Böden die geringste Hitzebeständigkeit aufweisen.
Verlegung eines neuen PVC-Bodens
Der PVC-Boden hat viele gute Eigenschaften. Viele Menschen entscheiden sich für diesen Bodentyp, weil er lange hält. Zudem sind sie sehr resistent gegen Kratzer und Feuchtigkeit. Die Verlegung dieses Bodentyps ist sehr einfach und geht sehr schnell. Abhängig von der Art des Bodens, der unter Ihrem neuen PVC-Boden liegt, müssen Sie einige Dinge berücksichtigen. Bei einem Klebeboden ist es immer wichtig, dass der Unterboden eben ist und bei einem Klickboden muss natürlich ein Unterboden verlegt werden!