Akupanel-Wandpaneele tauchen zunehmend in Büros, Küchen und Wohnzimmern auf. Sie kennen sie, diese schmalen vertikalen Lamellen mit schwarzem Filz dazwischen. Der Akupanel-Trend scheint unaufhaltsam. Kein Wunder, diese Wandpaneele sorgen für eine angenehme Akustik, sind einfach zu montieren und haben eine warme Ausstrahlung. Es gibt viele Typen auf dem Markt, in diesem Blog geben wir Ihnen Tipps, auf die Sie beim Kauf von Akupanel-Wandteilen achten sollten. Auf diese Weise sind Sie sich der Unterschiede und Details bewusst.
Tipp 1 – Sie haben Material und Sie haben Material
Akupanel-Streifen bestehen in den meisten Fällen aus Holz. Dies verleiht Ihrer Wand ein warmes, natürliches Aussehen. Walnuss-, Mahagoni-, Eichen- und Eschenholz sind beliebte Holzarten. Prüfen Sie sorgfältig, welche Holzserien verwendet wurden, völlig astfrei, astfrei oder astreich. Auch bei den Kunststoffplatten in Schwarz oder Betonoptik Grau sehen wir große Unterschiede in der Farbnuance und im Glanz/Matt.
Tipp 2 – Größe behalten
Aku-Paneele sind in den Längen 2,60 Meter und 3 Meter erhältlich. Achten Sie aber auch auf die Breite der Paneele, die Dicke des Filzes und auch auf die Größe der Lamellen, die den Unterschied ausmachen. Je dicker die Lamellen sind, desto größer ist der 3D-Effekt. Auch die Breite der Lamellen kann unterschiedlich sein. Achten Sie unbedingt auch auf die Größe des Abstandes zwischen den Lamellen. Das richtige Verhältnis entscheidet über den Erfolg Ihrer Wandverkleidung . Wenn Sie eine Wand höher als 3 Meter machen möchten, lassen Sie die Paneele versetzt anordnen, am besten etwas weiter von der Mitte entfernt, zum Beispiel machen Sie bei einer 5-Meter-Wand immer eine Naht bei 3 und 2 Metern.
Tipp 3 – Montage
Natürlich möchten Sie Akupanel-Paneele lieber unsichtbar verlegen. Nichts stört mehr als sichtbare Schrauben in einer so schönen Wand. Indem Sie das Dichtmittel direkt an der Wand anbringen, es auf eine Holzplatte nageln oder es mit schwarzen Schrauben an eine Steinwand schrauben, können Sie die Installation dieser Wandpaneele wunderbar unsichtbar gestalten. Die Platten selbst lassen sich einfach vertikal mit einem Stanley-Messer kürzen, indem man den Filz abschneidet. Sie können die Länge der Platten mit einer Säge kürzen. Versuchen Sie, Ihre Designwände so zu gestalten, dass Sie die Lamellen nicht selbst der Länge nach sägen müssen, da dies die Sicht beeinträchtigt und eine Präzisionsarbeit ist. Dann ist es besser, mit dem Kürzen des schwarzen Filzes zu spielen. Je nach Marke oder Typ gelten unterschiedliche Montagetipps. Lesen Sie diese, bevor Sie mit der Installation der Akupanel-Wandpaneele beginnen. Zuvor haben wir eine praktischeAnleitung zur Montage von Akupanel-Wandpaneelen geschrieben.
Tipp 4 – Erst probieren, dann kaufen
Fordern Sie immer ein Testmuster von Akupanel-Wandstreifen an, wenn Sie sich über die Farbe oder Qualität noch nicht sicher sind. So können Sie sicher sein, dass Sie nicht die Katze im Sack kaufen und Ärger mit Rücksendungen vermeiden. Bei Solza.nl können Sie ganz einfach Testmuster aller hölzernen Akupanel-Dielen sowie der Kunststoff-Lino-Profile anfordern. Diese erhalten Sie in der Regel innerhalb von 1 bis 2 Werktagen in einem praktischen Briefkasten. Lesen Sie hier mehr über unsere Testmuster . Es ist auch möglich, den brandneuen Solza.nl-Showroom in Alphen aan den Rijn zu besuchen. Auch Akupanel-Wandpaneele haben wir im Ausstellungsraum verarbeitet. So können Sie die Panels zunächst im echten Leben besichtigen und sich kostenlos beraten lassen.